NOSOKOMIALE INFEKTIONEN

KLAGE GEGEN KRANKENHAUS

 

 

 

Eine nosokomiale Infektion oder Krankenhausinfektion ist eine Infektion, die im Zusammenhang mit einer Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung erscheint. 

 

Das bedeutet, daß diese nicht bereits vor dem Aufenthalt imKrankenhaus vorhanden war.

 

Die meisten nosokomialen Infektionen sind die des Harnwegs, Venenkathetersepsen, Lungenentzündungen bei künstlicher Beatmung und Wundinfektionen nach Operationen. 

 

Die Häufigkeit der nosokomialen Infektion liegt bei 3,5 % aller Patienten in Allgemeinstationen und in Intensivstationen ca. 15 %.

 

Infektionen in Krankenhäusern sind abhängig von:

 

  1. der Alter der Patienten;
  2. Schwächung der körpereigenen Infektionsabwehr;
  3. operative Techniken wie invasiver Maßnahmen bei vorher nicht oder schlecht behandelbaren Erkrankungen;
  4. der Durchführung therapeutischer Maßnahmen, die die Abwehrkraft herabsetzen;
  5. Einhaltung der Hygienerichtlinien bzw. es müssen Fachärzte für Hygiene in den Krankenhäusern beschäftigt sein;
  6. der Krankenhausorganisation.

 

Wegen des hohen Antibiotikaverbrauchs in Krankenhäusern sind nunmehr multiresistente Keime gezüchtet worden:

 

  1. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus MRSA, 
  2. Vancomycin-resistente Enterokokken
  3. Enterococcus faecium, 
  4. Staphylococcus aureus
  5. Klebsiella pneumoniae
  6. Acinetobacter baumannii
  7. Pseudomonas aeruginosa
  8. Enterobacter

 

Es gibt eine direkte Korrelation zwischen dem völlig überzogenen Gebrauch von Breitspektrum-Antibiotika und der Verbreitung von multiresistenten Keimen. 

 

Die Therapie von Krankenhausinfektionen wird folglich immer schwieriger und komplizierter, es müssen vielerlei Antibiotika eingesetzt werden.